Welttournee:
Schauen Sie sich mit uns live an, wie Sie mit dem Secure Enterprise Browser von Menlo den Angreifern einen Schritt voraus sind
Icon Rounded Closed - BRIX Templates

ChatGPT: Sicherung des Zugangs zu generativer KI

Der Einsatz generativer KI-Plattformen hat zwar zu mehr Produktivität und Innovation geführt, aber auch zu echten Bedenken geführt, insbesondere in Bezug auf Cybersicherheit und Datenschutz. Sicherheits- und IT-Teams müssen Wege finden, um ihr Unternehmen vor Datenverlust und ausweichenden Phishing-Angriffen zu schützen und gleichzeitig den Einsatz generativer KI zu ermöglichen.

__wf_reserviert_dekorativ

Sicherheitsrisiken generativer KI

In der ersten OpenAI ChatGPT-Version wurden sie zur am schnellsten wachsenden Plattform der Geschichte und zählten in nur zwei Monaten über 100 Millionen Benutzer an. Im November 2023 gab OpenAI bekannt, dass sie wöchentlich 100 Millionen aktive Benutzer haben. ChatGPT erregt weiterhin globale Aufmerksamkeit und ist nur eine von vielen generativen KI-Plattformen, die täglich genutzt werden.

Generative KI-Plattformen verändern die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, verbessern Inhalte, erleichtern Brainstorming, Outsourcing alltäglicher Aufgaben und vieles mehr. Diese Funktionen bieten Unternehmen die Möglichkeit, die Produktivität und die Arbeitsqualität zu steigern.

Der Einsatz generativer KI-Plattformen und Chatbots wie ChatGPT hat jedoch auch erhebliche Auswirkungen auf die Cybersicherheit und wirft Fragen sowohl zum Datenschutz und zur Sicherheit von Daten als auch zur Gefahr von Phishing-Angriffen auf. Generative KI-Sicherheitsrisiken nehmen zu.

Die Gefahr von Phishing-Angriffen

Viele Menschen sind verständlicherweise nervös gegenüber generativen KI-Tools, da sie Bedrohungsakteuren helfen können, ausweichende Bedrohungen in größerem Umfang und Geschwindigkeit zu entwickeln. Darüber hinaus haben Plattformen wie ChatGPT die Barrieren für Hacker gesenkt, um ausgefeiltere und effektivere Phishing-Angriffe zu starten. Cybersicherheitsexperten warnen die Welt zwar zu Recht vor den Risiken, die ChatGPT für Unternehmen und Einzelpersonen darstellt, aber sie übersehen möglicherweise ein unmittelbareres Problem im Zusammenhang mit diesen generativen KI-Plattformen und Chatbots: den potenziellen Verlust von firmeneigenen Daten oder anderem geistigen Eigentum (IP).

Das Risiko eines Datenverlusts

Wenn Mitarbeiter bei der Arbeit generative KI-Tools verwenden, können sie unbeabsichtigt sensible Unternehmensdaten teilen und preisgeben. Zu diesen Daten können Kundendaten, Geschäftsgeheimnisse, Verschlusssachen und geistiges Eigentum gehören.

In einem aktueller Bericht, Menlo Security analysierte, wie oft Mitarbeiter versuchten, sensible und vertrauliche Informationen in generative KI-Plattformen einzugeben. In einem Zeitraum von 30 Tagen enthielten 55% der DLP-Ereignisse personenbezogene Daten. Diese Organisationen haben Menlo Security eingerichtet, das diese Instances blockiert hat.

Mit generativer KI sind Sicherheits- und private Daten potenziell viel stärker gefährdet als bei anderen Datenverlust-Szenarien, wie z. B. einer Sicherheitsverletzung oder einer unangemessenen Weitergabe. Das liegt daran, dass Plattformen für generative KI Chatverläufe und andere Daten verwenden, um ihre Modelle zu trainieren und zu verbessern. Das bedeutet, dass alle eingegebenen Daten später anderen Benutzern zugänglich gemacht werden könnten.

Beispiel aus der realen Welt:
Kürzlich wurde berichtet, dass eine Gruppe von Ingenieuren der Halbleitergruppe von Samsung Quellcode in ChatGPT eingegeben hat, um zu prüfen, ob der Code für eine neue Funktion effizienter gestaltet werden könnte. ChatGPT und andere generative KI-Tools speichern Eingabedaten, um sich selbst weiterzubilden. Der eingegebene Samsung-Quellcode kann nun von der Plattform verwendet werden, um eine Antwort auf Anfragen anderer Benutzer zu formulieren. Dazu könnte ein Bedrohungsakteur gehören, der nach Sicherheitslücken sucht, oder ein Konkurrent, der nach urheberrechtlich geschützten Informationen sucht.

Um ihre Organisationen zu schützen, haben einige Unternehmen Websites mit generativer KI aufgrund von Sicherheitsrisiken für generative KI vollständig verboten. Italien hat ChatGPT verboten für das ganze Land wegen Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, obwohl der Dienst nach etwa einem Monat wieder hergestellt wurde. Die Verhinderung des Zugangs zu generativen KI-Diensten mag zwar wie eine Lösung für die potenziellen Sicherheitsrisiken erscheinen, aber es handelt sich nur um eine schnelle Lösung und nicht um eine langfristige Lösung. ChatGPT und die unzähligen anderen generativen KI-Plattformen sind leistungsstarke Geschäftstools, mit denen Menschen Geschäftsprozesse optimieren, mühsame Aufgaben automatisieren oder sich einen Vorsprung bei einem Schreib-, Design- oder Programmierprojekt verschaffen können. Das Blockieren dieser Websites beeinträchtigt auch die Produktivität und die geschäftliche Agilität.

Generative KI sicher aktivieren

Leider sind Data Loss Prevention (DLP), Cloud Access Security Broker (CASB) und andere Lösungen für Insider-Bedrohungen nicht in der Lage, mit den Nuancen neuer KI-Technologien umzugehen. Organisationen benötigen eine mehrschichtiger Ansatz anstatt sich auf eine Einheitslösung zu konzentrieren.

In Kombination mit DLP können Unternehmen einschränken, was in Eingabefelder eingefügt werden kann, indem sie beispielsweise entweder die Anzahl der Zeichen einschränken oder bekannten Code blockieren. Niemand wird Tausende von Zeilen Quellcode manuell eingeben, sodass die Einschränkung der Einfügefunktionen diese Art von Datenverlust effektiv verhindert. Dies kann dazu führen, dass Benutzer zweimal über die Informationen nachdenken, die sie eingeben wollten.

Unternehmen sollten außerdem Sicherheitsrichtlinien anwenden, die zusätzliche generative KI-Sicherheitskontrollen auslösen — wie z. B. die Protokollierung von Ereignissen oder das Initiieren einer Browseraufzeichnung —, um die Problemlösung und die Analyse nach einem Ereignis zu unterstützen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass bei Untersuchungen von Sicherheitsverletzungen, die von Insidern verursacht wurden, der Nachweis der Absicht erbracht werden muss. Das Aufzeichnen von Ereignissen und Browsersitzungen könnte Aufschluss darüber geben, ob Benutzer böswillig oder einfach fahrlässig gehandelt haben.

Warum Menlo?

Menlo Security Datenschutz auf der letzten Meile bietet eine zuverlässige Überprüfung der Uploads von Webdateien und Benutzereingaben für jede Browsersitzung. Dieser Schutz verhindert, dass Mitarbeiter vertrauliche Dateien hochladen oder Geschäftsgeheimnisse und andere sensible Informationen in generative KI-Lösungen eingeben.

Copy-and-Paste-Kontrollen und Zeichenbeschränkungen können als zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen integriert werden, um große Datenlecks zu verhindern. Diese Kontrollen verhindern, dass vertrauliche Daten an eine externe Website gelangen, wo sie missbraucht werden können.

Darüber hinaus Menlo Browsing Forensik ermöglicht es Ermittlungsteams, aufgezeichnete Wiedergaben von Internetsitzungen wie Mausklicks und Dateneingaben so anzusehen, wie sie stattgefunden haben, um die Absicht und die Auswirkungen der Aktionen der Endbenutzer zu verstehen. Jede aufgezeichnete Sitzung enthält einen Menlo Forensics Log-Eintrag, der unterstützende Daten zum Ereignis und den Zugriff auf die Aufzeichnung mit einem Klick enthält. Die aufgezeichneten Sitzungen werden zur sicheren, zugriffskontrollierten Speicherung an den vom Kunden definierten Ort übertragen.

Ermöglichen Sie den sicheren Einsatz generativer KI.

UPCOMING WEBINAR:
Zero Trust in the Context of Browser Security - July 16th
Icon Rounded Closed - BRIX Templates

ChatGPT: Securing access to generative AI

While the use of generative AI platforms has led to increased productivity and innovation, it has also led to real concern, especially when it comes to cybersecurity and data protection. Security and IT teams need to find ways to protect their organization from data loss and evasive phishing attacks while still enabling the use of generative AI.

Security risks of generative AI

In the initial OpenAI ChatGPT release, they became the fastest-growing platform in history, amassing over 100 million users in just two months. Fast forward to November 2023, OpenAI announced they have 100 million active users weekly. ChatGPT continues to capture global attention, and it’s just one of many generative AI platforms that are being used daily.

Generative AI platforms are transforming the way people work, improving content, facilitating brainstorming, outsourcing mundane tasks, and so much more. These capabilities create opportunities for organizations to increase productivity and the quality of work.

chart showing how ChatGPT growth in 2 months grew faster in users than TikTok and Instragram

However, the use of generative AI platforms and chatbots like ChatGPT have a significant impact on cybersecurity as well, raising questions around both the privacy and security of data and the threat of phishing attacks. Generative AI security risks are on the rise.

The threat of phishing attacks

Many people are understandably nervous about generative AI tools, because of their ability to help threat actors develop evasive threats at greater scale and speed. Additionally, platforms like ChatGPT have lowered the barriers for hackers to launch more sophisticated and effective phishing attacks. However, while cybersecurity experts are right in warning the world about the risks ChatGPT poses to organizations and individuals, they might miss a more immediate concern about these generative AI platforms and chatbots: the potential loss of proprietary data or other intellectual property (IP).

The risk of data loss

When employees use generative AI tools at work, they might unintentionally share and expose sensitive company data. This data might include customer data, trade secrets, classified information, and intellectual property.

In a recent report, Menlo Security analyzed how often employees were attempting to input sensitive and confidential information into generative AI platforms. In a 30-day period, 55% of DLP events included personally identifiable information. These organizations have Menlo Security in place that blocked these instances.

With generative AI, security and private data has the potential for much greater exposure than it does in other data loss scenarios, such as a breach or inappropriate sharing. That’s because generative AI platforms use chat histories and other data to train and improve their models, which means that any data entered could be exposed later to other users.

Real world example:
It was recently reported that a group of engineers from Samsung’s semiconductor group entered source code into ChatGPT to see if the code for a new capability could be made more efficient. ChatGPT and other generative AI tools work by retaining input data to further train themselves, and the Samsung source code that was entered can now be used by the platform to formulate a response to queries from other users. This could include a threat actor looking for vulnerabilities or a competitor looking for proprietary information.

How do I secure generative AI?

To protect their organizations, some companies have outright banned generative AI sites due to generative AI security risks. Italy banned ChatGPT for the whole country over concerns around data privacy, though service was restored after about a month. While preventing access to generative AI services may seem like a solution to its potential security risks, it’s just a quick fix instead of a long-term solution. ChatGPT and the myriad of other generative AI platforms are powerful business tools that people can use to streamline business processes, automate tedious tasks, or get a head start on a writing, design, or coding project. Blocking these sites also blocks productivity and business agility.

What are the use cases for secure generative AI?

Secure generative AI is utilized in applications such as content generation, image synthesis, and data augmentation while ensuring protection against adversarial attacks and data manipulation.

Securely enable generative AI

Unfortunately, data loss prevention (DLP), cloud access security broker (CASB), and other insider threat solutions are not capable of dealing with the nuances of new AI technologies. Organizations need a layered approach instead of focusing on a one-size-fits-all solution.

In combination with DLP, organizations can limit what can be pasted into input fields, either restricting character counts or blocking known code, for example. No one is going to manually type in thousands of lines of source code, so limiting paste functions effectively prevents this type of data exposure. It may make users think twice about the information they were trying to enter.

Organizations should also apply security policies that trigger additional generative AI security controls — such as event logging or initiating a browser recording — to aid in resolution and post-event analysis. It’s important to remember that investigations into breaches caused by insiders must provide proof of intent. Recording events and browser sessions could provide visibility and insight into whether users were malicious or simply negligent.

Why use Menlo to secure generative AI?

Menlo Security Last-Mile Data Protection provides reliable inspection of web file uploads and user input for every browsing session. This protection stops employees from uploading sensitive files, or inputting trade secrets and other sensitive information into generative AI solutions.

Copy-and-paste control and character limits can be layered in as additional security steps to stop large amounts of data leakage. These controls prevent sensitive data from being exposed to an external site where it can be misused.

In addition, Menlo Browsing Forensics enables investigation teams to view recorded web session playbacks, such as mouse clicks and data entry, as they occurred to understand the intent and impact of end-user actions. Each recorded session has a Menlo Forensics Log entry that includes supporting data of the event and one-click access to the recording. The recorded sessions are transferred to a customer’s defined location for secure, access-controlled storage.

Enable the safe use of generative AI.